Schiene Takt-voll
Im Halbstundentakt von Perl bis Wittlich -
möglich machen soll die flotte Schienentour die erste Stufe des
Regionalbahnkonzeptes schon 2001.
Saarburg. Auf seine Anfrage zur Umsetzung
des Regionalbahnkonzeptes erhielt Bürgermeister Günther Schartz jetzt die
Mitteilung vom Zweckverband Schienen-Personen-Nahverkehr Rheinland-Pfalz Nord,
dass sie innerhalb der Verbandsgemeinde
in zwei Stufen erfolge.
In der ersten Stufe werde die
Obermoselstrecke Perl-Trier in das halbstündige Taktsystem bis nach Wittlich
mit einbezogen, eine Verbesserung. Um den ersten Abschnitt umzusetzen, sei die
Realisierung von Haltepunkten im Mäusheckerweg und Alt-Ehrang erforderlich. In
direktem Zusammenhang mit dieser Veränderung an der Obermoselstrecke stehe auch
der geplante und vor der Umsetzung befindliche Umbau des Haltepunktes Wehr.
Erhebliche zeitliche Verzögerungen würden damit entfallen.
Der Verband geht davon aus, dass diese
erste Stufe für die Regionalbahn bis Mai 2001 umgesetzt ist.
Die zweite Stufe wird innerhalb der beiden
folgenden Jahre angestrebt, ist zeitlich aber noch nicht festgelegt. In ihr
sollen die beiden Regionalbahnleistungen zwischen Trier und Koblenz bis nach
Saarburg, eingerichtet werden.
Zwei weitere Haltepunkte zwischen Trier
und Konz - geplant an den Kaiserthermen und in Medard müssen dazu erstellt
werden.