Schiene Takt-voll

 

Im Halbstundentakt von Perl bis Wittlich - möglich machen soll die flotte Schienentour die erste Stufe des Regionalbahnkonzeptes schon 2001.

 

Saarburg. Auf seine Anfrage zur Umsetzung des Regionalbahnkonzeptes erhielt Bürgermeister Günther Schartz jetzt die Mitteilung vom Zweckverband Schienen-Personen-Nahverkehr Rheinland-Pfalz Nord, dass sie innerhalb der  Verbandsgemeinde in zwei Stufen erfolge.

In der ersten Stufe werde die Obermoselstrecke Perl-Trier in das halbstündige Taktsystem bis nach Wittlich mit einbezogen, eine Verbesserung. Um den ersten Abschnitt umzusetzen, sei die Realisierung von Haltepunkten im Mäusheckerweg und Alt-Ehrang erforderlich. In direktem Zusammenhang mit dieser Veränderung an der Obermoselstrecke stehe auch der geplante und vor der Umsetzung befindliche Umbau des Haltepunktes Wehr. Erhebliche zeitliche Verzögerungen würden damit entfallen.

Der Verband geht davon aus, dass diese erste Stufe für die Regionalbahn bis Mai 2001 umgesetzt ist.

Die zweite Stufe wird innerhalb der beiden folgenden Jahre angestrebt, ist zeitlich aber noch nicht festgelegt. In ihr sollen die beiden Regionalbahnleistungen zwischen Trier und Koblenz bis nach Saarburg, eingerichtet werden.

Zwei weitere Haltepunkte zwischen Trier und Konz - geplant an den Kaiserthermen und in Medard müssen dazu erstellt werden.